FTD- und Capital-Redakteurin Birgit Dengel wechselt zu SMP

Düsseldorfer Strategieberatung baut Öffentlichkeitsarbeit aus // Neue Leiterin der Pressestelle

Die Strategieberatung SMP AG hat ab sofort eine eigene Pressestelle. Leiterin wird Birgit Dengel, bislang Unternehmensredakteurin bei den G+ J Wirtschaftsmedien („Financial Times Deutschland“, „Capital“, „Impulse“, „Börse Online“). „Mit der neu geschaffenen Pressestelle zeigen wir, wie wichtig uns Öffentlichkeitsarbeit ist. Wir freuen uns sehr, dass wir Birgit Dengel mit ihren umfangreichen Erfahrungen in der Wirtschaftspresse für die Position als Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit gewinnen konnten“, sagt Peter Funke, SMP-Partner und im SMP-Vorstand zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Vor ihrem Wechsel zu SMP war Birgit Dengel sieben Jahre lang bei den G+J Wirtschaftsmedien tätig. Als Unternehmensredakteurin für die G+J-Publikationen „Financial Times Deutschland“ und „Capital“ hat sie an den Standorten Hamburg, New York und Düsseldorf gearbeitet. Davor war sie freie Wirtschaftsjournalistin mit Auftraggebern wie „Financial Times Deutschland“, „Welt am Sonntag“, „Die Zeit“ und „Handelsblatt“. Birgit Dengel, 35, ist Diplom-Volkswirtin und Absolventin der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Bei SMP berichtet sie an den Vorstand Peter Funke.

Die Strategieberatung SMP ist spezialisiert darauf, Wachstumsfelder und Geschäftspotenziale zu identifizieren und gemeinsam mit den Kunden zu entwickeln. Die Kundenliste von SMP umfasst zahlreiche namhafte Unternehmen: sowohl jeden zweiten Dax-Konzern als auch Unternehmen des gehobenen Mittelstands – insbesondere aus den Branchen Energie, Handel, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation und IT. Alle Kunden verbindet der Anspruch, schneller zu wachsen als der Markt. An SMP schätzen sie einen Beratungsstil, der ebenso strategisch wie auch menschlich und pragmatisch ist. SMP ist 1998 in Düsseldorf gegründet worden. Für die geschäftliche Entwicklung bei SMP zeichnen insgesamt sieben Partner verantwortlich.