Discounttöchter mausern sich zu Vorbildern für Konzernmütter

Von wegen nur billig: Auf dem Markt der Stromanbieter haben ausgerechnet die Discount-Unternehmen überdurchschnittlich viele loyale Kunden, wenn es um Zufriedenheit, Weiterempfehlung und Wiederkaufbereitschaft geht. Dies zeigt das Loyalitätsranking für den Energiemarkt, das die Strategieberatung SMP AG im Rahmen ihrer „Energie-Loyalitätsstudie 2013“ erstellt hat. In der Rangliste nehmen die vermeintlichen Billig-Anbieter „lekker“, „yello“, „eprimo“ und „E Wie Einfach“ vordere Plätze ein – während ihre Konzernmütter dagegen zurückfallen.

„Strom-Discounter treffen die Erwartungen ihrer Kunden offenbar besonders gut“, sagt Peter Funke, Vorstand und Experte für die Energiebranche bei der SMP AG. „Zu diesen Erwartungen gehören neben dem Preis auch guter Service, klare Verträge und eine einfache Kommunikation“ Mit dem guten Abschneiden in der Energie-Loyalitätsstudie 2013 haben sich die früher mitunter belächelten Discounttöchter auf dem umkämpften Strommarkt zu Vorbildern für die gesamte Branche entwickelt. „Selbst die großen Konzernmütter schauen, wie ihre Billig-Töchter sich behaupten und machen sich deren Know-how zu Nutze“, sagt Funke.

Gerade die großen Energiekonzerne „EnBW“, „Eon“, „RWE“ und „Vattenfall“ leiden hierzulande darunter, dass ihre Kunden weniger loyal sind, wie die Energie-Loyalitätsstudie 2013 belegt. Die Energiekonzerne stehen derzeit in der Debatte um die Energiewende am öffentlichen Pranger und sind stark damit beschäftigt, ihre Kosten zu senken.

Spitzenreiter des Loyalitätsrankings sind die Stadtwerke München (SWM) – noch vor allen Discountanbietern. Der regionale Versorger profitiert von seinem gut verzahnten Angebot, das sich aus Energie, Wasser und Stadtbädern zusammensetzt. Hinzu kommt die Telekommunikationstochter M-Net. „Das Beispiel SWM zeigt, dass auch regionale Unternehmen Chancen auf dem umkämpften Markt haben, wenn sie clever agieren “, sagt Funke.

In der Rangliste folgen hinter SWM auf Platz zwei „eprimo“ (Discounttochter des RWE-Konzerns), auf Platz drei „E Wie Einfach“ (Eon-Tochter) und auf Platz vier „yello“ (EnBW-Tochter). Der Discountanbieter „lekker“ nimmt hinter zwei regionalen Anbietern Platz sieben ein. Der Energieriese EnBW folgt auf Platz zehn, RWE auf Platz elf und Eon auf Platz sechzehn.

Für die Energie-Loyalitätsstudie hat SMP in Kooperation mit dem Meinungsforscher Innofact insgesamt 2200 Endverbraucher in Deutschland ausführlich zu ihren Stromversorgern befragt – jeweils mindestens 100 Kunden der Energiekonzerne, der Discountanbieter und ausgewählter führender regionaler Versorger. Es handelt sich bei der Analyse um die erste ihrer Art für den deutschen Markt. Sie ist eine für Internetnutzer in Deutschland repräsentative Umfrage. Die Studie vergleicht die Wahrnehmung führender Energieunternehmen bei den Verbrauchern in den Kategorien Loyalität, Wechselabsicht, Zufriedenheit und Nutzung der Vertriebskanäle.