Berater veranstalten Kunstschau zugunsten von fiftyfifty

Strategieberatung SMP AG lädt zum dritten Mal zur „Art Charity“ // Erlös von 130.000 Euro für Düsseldorfer Obdachlosenorganisation // Sonderedition von Gerhard Richter

Für die diesjährige „Art Charity“ am vorigen Freitag, 15. März 2013, hat die Düsseldorfer Strategieberatung SMP AG mit einer Rarität aufgewartet: Im Mittelpunkt der Schau stand eine Sonderedition des Künstlers Gerhard Richter, des teuersten lebenden Malers. Bei den sechs Bildern, die während der Art Charity zu kaufen waren, handelte es sich um eine Offset-Edition der Tate Modern, London. Jedes Werk ist handsigniert von Gerhard Richter zugunsten der Düsseldorfer Obdachlosenorganisation fiftyfifty, dem Partner der Art Charity. Die Edition gilt seit einem Jahr als vergriffen. „Es ist uns eine besondere Ehre, dass fiftyfifty die Werke gemeinsam mit SMP angeboten hat“, sagt Holger Neinhaus, Vorstand von SMP und Initiator der Art Charity.

Unter dem Motto „Kunst für einen guten Zweck“ hat SMP am vorigen Freitag bereits zum dritten Mal zur „Art Charity“ eingeladen. Dabei hatten Kunden und Freunde des Hauses die Gelegenheit, sowohl Kunst zu kaufen als auch im lockeren Rahmen miteinander ins Gespräch zu kommen. In den SMP-Geschäftsräumen hingen aus Anlass der Art Charity neben der Gerhard-Richter-Edition dieses Mal Werke von Künstlern wie Jörg Immendorff, Günther Uecker, Candida Höfer oder Thomas Ruff. Die Preise starteten bei 150 Euro, nach oben hin offen. Insgesamt kamen an diesem Abend rund 130.000 Euro durch Verkauf und Spenden zusammen. Der Erlös geht vollständig an fiftyfifty.

„Wir interessieren uns für Kunst und wollen gleichzeitig etwas für das Zusammenleben in Düsseldorf tun. Die Art Charity bietet uns die Chance, sowohl Künstlern eine Plattform zu geben als auch gesellschaftliche Verantwortung zu zeigen“, sagt SMP-Vorstand Neinhaus. „Zudem freuen wir uns, während der Art Charity mit unseren Kunden über das Tagesgeschäft hinaus zusammenzukommen.“

Rund 150 Gäste waren dabei, unter ihnen zahlreiche prominente Vertreter der deutschen Wirtschaft. Ausstellungsräume waren die Büros von SMP, die sich in dem Stadtpalais „Villa Jagenberg“ in der Wasserstraße 8 in Düsseldorf befinden. Insgesamt 50 Gemälde, Fotografien, Drucke und Skulpturen organisierte SMP für den Verkauf. Die Strategieberatung veranstaltet die „Art Charity“ jedes Jahr im Frühjahr. 2012 waren dabei rund 70.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen.