Berater engagieren sich für den guten Zweck

Unternehmensberatung SMP AG öffnet Geschäftsräume für Kunstausstellung // Erlös von 35.000 Euro geht an Obdachlosenorganisation fiftyfifty

Die Strategieberatung SMP AG veranstaltet heute unter dem Motto „Kunst für einen guten Zweck“ eine „Art Charity“ mit Werken von Künstlern wie Andy Warhol, Andreas Gursky, Gerhard Richter, Thomas Ruff und Candida Höfer. Mit dem Verkauf der Werke unterstützt SMP die Düsseldorfer Obdachloseninitiative fiftyfifty.

Die „Art Charity“ findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Im Jahr 2011 hat SMP erstmals zu dieser Veranstaltung eingeladen. Mit großem Erfolg: Insgesamt konnten bisher über 200.000 Euro für den guten Zweck erlöst werden.

„Kunst ist ein wunderbarer Rahmen, um sich mit seinen Kunden und Freunden zu begegnen. Zusätzlich damit noch etwas Gutes zu Tun und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen – das ist für uns eine perfekte Kombination“, sagt Holger Neinhaus, verantwortlicher Vorstand für die Art Charity bei SMP.

Die Veranstaltung richtet sich an die Kunden von SMP, unter denen sich zahlreiche namhafte Unternehmen finden – sowohl aus Düsseldorf als auch aus ganz Deutschland. 120 Gäste haben sich angemeldet. Ausstellungsräume sind die Büros von SMP, die sich in einem Stadtpalais, der Jagenberg Villa, in der Wasserstraße 8 in Düsseldorf befinden. Insgesamt 80 Gemälde, Fotografien und Drucke konnte SMP für den Verkauf organisieren.

Zu den Veranstaltern:

SMP ist eine Strategieberatung, die sich darauf spezialisiert hat, Wachstumsfelder und Geschäftspotenziale zu identifizieren und gemeinsam mit den Kunden zu entwickeln. Zu den SMP- Kunden zählen zahlreiche Dax-Konzerne und Unternehmen des gehobenen Mittelstands, insbesondere aus den Branchen Energie, Handel, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation und IT. Alle Kunden verbindet der Anspruch, schneller zu wachsen als der Markt.

Die Obdachloseninitiative fiftyfifty konnte bereits über 3000 Obdachlose in neue Wohnungen unterbringen beziehungsweise vermitteln. Zudem werden Projekte der Armenspeisung, Trainingswohnungen für obdachlose Frauen, eine Notschlafstelle für minderjährige, drogensüchtige Prostituierte und vieles mehr unterstützt. Die Beschäftigungshilfe hat über 300 Obdachlose wieder an Arbeit herangeführt.