Vandieken

Digitalisierungsexperte mit Gründer-Gen

Marcel Vandieken unterstützt seine Kunden in allen Fragestellungen der digitalen Transformation. Dank seiner branchenübergreifenden Erfahrung in der Energiewirtschaft, bei Versicherungen, Pharmaunternehmen sowie im Banking, Automotive und der Industrie bringt er eine breite Expertise in der Entwicklung von digitalen Transformationsstrategien, dem Aufbau neuer Geschäftseinheiten sowie der kundenorientierten und digitalen Ausrichtung bestehender Organisationen in seine Mandate ein. Aktuell berät er zahlreiche Unternehmen aus dem DAX und dem deutschen Mittelstand. Darüber hinaus ist Marcel Vandieken Dozent für Digitaltransformation an der ESCP Europe in Berlin, einer der weltweit renommiertesten Business Schools.

Vor SMP führte Marcel Vandieken als Chief Strategy Officer & Managing Partner der UDG United Digital Group eine der größten Digitalagenturen Deutschlands mit knapp 700 Mitarbeitern. Im Übrigen war er vor einigen Jahren selbst als Gründer einer „location-based Networting-App“ mit datenbasiertem Monetarisierungsmodell aktiv, unterhält seither ein starkes Netzwerk in die Startup-Szene. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er in Düsseldorf, Los Angeles und San Diego absolviert.

Der begeisterte Koch (und Grill-Profi) lebt mit seiner Frau in Düsseldorf und verbringt seine Freizeit gerne im innereuropäischen Ausland und den USA.

Mein größter Antrieb ist es, meinen Fußabdruck zu hinterlassen und die Welt um mich herum nachhaltig zu prägen. Ich denke gerne groß und versuche Bestehendes in Frage zu stellen. Gleichzeitig habe ich den Anspruch die Umsetzung nicht aus den Augen zu verlieren und pragmatisch mit kleinen Schritten zu starten.

Als Strategieberater bei SMP kann ich genau das für und mit meinen Kunden realisieren – in einem familiären Umfeld und mit herausragenden Kollegen, die einen fördern und fordern. Deswegen bin ich bei SMP.

Welche Herausforderung nimmst Du gerne an?
Alle, die es mir ermöglichen einen echten Mehrwert zu leisten und mich inhaltlich sowie persönlich wachsen lassen.

Dein Lebensmotto?
Life is short. Do stuff that matters.

Wo sammelst du Energie?
Beim Sport und in einer Hängematte am Meer.

Welche Fehler kannst Du tolerieren?
Alle, die offen angesprochen und nicht wiederholt werden.

Deine Lieblingsbeschäftigung nach erfolgreicher Arbeit?
Ein gemeinsamer Abend vor dem Kamin mit meinen Freunden.

Was war Dein größter Erfolg bei SMP?
Meine erfolgreiche Rückkehr nach zweijährigem Ausflug in die Digitalagentur-Welt.

Welchen Traum möchtest Du Dir noch erfüllen?
Gemeinsam mit einem Mandanten ein „Unicorn“ aufbauen.