Niebuer

Ergebnisbringer mit reichlich Ausdauer

»Vertrieb ist kein Sprint, sondern ein Marathon.«

Alfons Niebuer legt seine Schwerpunkte auf strategische und umsetzungsnahe Lösungen für Multikanalmanagement, Vertrieb, Marketing und Kundenmanagement. Außerdem berät er Kunden in IT- und Organisationsfragen. Er ist Mitglied im Expertenbeirat der Hochschule Fresenius, leitet Seminare an der Deutschen Versicherungsakademie und schreibt als Gastautor für verschiedene Fachzeitschriften. Zu seinen Kunden zählen Versicherungskonzerne und Großbanken.

Alfons Niebuer bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Strategieberatung mit. Bevor er seit dem Jahr 2000 an maßgeblich zum Aufbau von SMP beitrug, arbeitete er bei Roland Berger als Berater für Strategieentwicklung, Restrukturierungen und Post-Merger-Integration. Zuvor leitete er Projekte zur Kontraktlogistik bei der Deutschen Post.

Der Betriebswirt studierte und promovierte in Köln. Vor seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Bayer AG.

Der passionierte Marathonläufer ist verheiratet und Vater zweier Söhne.

Erfolgreiche Marathonläufer erfüllen vier Voraussetzungen: strukturierte Vorbereitung, Ausdauer, Durchhaltewillen und natürlich Spaß an der Sache. Das passt zu mir – und zu SMP. Mir liegen Projekte mit ehrgeizigem Ziel, klarer Struktur und langer Laufzeit.

Auch meine berufliche Entwicklung folgt diesem Muster: Von dem Auszubildendem bei Bayer über den in Münster promovierten Kaufmann und später Berater bei Roland Berger zum Vorstand und Partner bei SMP.

Die Ziellinie habe ich mehrmals passiert. Aber der Lauf geht weiter.

Welchen Traum möchtest Du Dir noch erfüllen?

Einen richtigen Traum habe ich eigentlich nicht. Aber Klavier spielen - das würde ich gerne können.

Welches Abenteuer steht Dir noch bevor?
Mal Nichts zu tun – ein großes Abenteuer für mich!

Welche Fehler kannst Du tolerieren?
Ich kann alles tolerieren, was nicht absichtlich falsch gemacht wird. Keinesfalls tolerieren kann ich Illoyalität.

Was war Dein größter Erfolg bei SMP?
Mit SMP eine Beratung aufzubauen, bei der Spaß, Unabhängigkeit und Professionalität keine Gegensätze sind.

Auf welchen persönlichen Gegenstand möchtest Du nicht verzichten?
Meine Laufschuhe.

Dein Lebensmotto?
Da geht noch was!

Womit beeindruckst du deine Freunde?
Ich bleibe dran. Egal an was.