Dr. Alfons Niebuer SMP

Dr. Alfons Niebuer

Partner für Versicherungen und Banken
»Beratung ist kein Sprint, sondern ein Marathon.«
Persönliches Profil
Partner
Dr. Alfons Niebuer
T +49 2 11 13 06 69-0
alfons.niebuer@smp-ag.de

Die Schwerpunkte von Alfons Niebuer liegen auf strategischen und umsetzungsnahen Lösungen für die Themenstellungen Plattformen/ Ökosysteme, Omnikanalmanagement, Customer Experience Management und Process-Excellence. Er ist Mitglied im Expertenbeirat der Hochschule Fresenius, moderiert Kongresse und schreibt als Gastautor für verschiedene Fachzeitschriften. Zu seinen Kunden zählen Versicherungskonzerne und Großbanken.

Alfons Niebuer bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der strategischen Unternehmensberatung mit. Bevor er von 2000 an maßgeblich zum Aufbau von SMP beitrug, arbeitete er bei Roland Berger als Berater für Strategieentwicklung, Restrukturierungen und Post-Merger-Integration. Zuvor war er Projektmanager im Bereich Kontraktlogistik bei der Deutschen Post.

Alfons Niebuer studierte Betriebswirtschaftslehre in Köln, wo er auch promovierte. Vor seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Bayer.

Der passionierte Marathonläufer und Mountainbiker ist verheiratet und Vater zweier Söhne.

Fragen zur Person

Welche Eigenschaften schätzen Freunde an Dir?
Willenskraft, Verlässlichkeit und Integrität.

Welche Herausforderung nimmst Du gerne an?
Alles, was Spaß macht – egal ob im Job oder privat.

Welchen Traum möchtest Du Dir noch erfüllen?
Mehr (beratungsfreie) Reisen.

Wo sammelst Du Deine Energie?
Zu Hause, in der Familie, beim Sport, im Gespräch mit Freunden, im Projekt – überall dort, wo ich mich wohlfühle.

Welches Abenteuer steht Dir noch bevor?
Mal Nichts zu tun – ein großes Abenteuer für mich!

Welche Fehler kannst Du tolerieren?
Ich kann alles tolerieren, was nicht absichtlich falsch gemacht wird. Keinesfalls tolerieren kann ich Illoyalität.

Was war Dein größter Erfolg bei SMP?
Mit SMP eine Beratung aufzubauen, bei der Spaß, Freundschaft, Unabhängigkeit und Professionalität keine Gegensätze sind.

Auf welchen persönlichen Gegenstand möchtest Du nicht verzichten?
Laufschuhe.

Dein Lebensmotto?
Da geht noch was!

Partner
Dr. Alfons Niebuer
T +49 2 11 13 06 69-0