Handel

Digitalisierung als gehaltvolle Chance

Durch den Einzug des E-Commerce steht die Welt der Händler Kopf: Mit dem Verlust der Informationshoheit an den Kunden verlieren sie einen wichtigen Erfolgsfaktor ihres Geschäftsmodells. Betraf das zunächst nur Versender, bringt das Smartphone die Konkurrenz heute in das Ladengeschäft.

SMP entwickelt innovative Strategien und setzt Sie mit Ihnen pragmatisch um. Wir erstellen unsere Konzepte auf der Basis profunder Kundenforschung und blicken dabei über den Tellerrand.

Wir stecken die Ziele hoch: Cross-Channel-Handel ist bei uns keine Debatte für den einen oder anderen Kanal. Nur wer nachhaltig und profitabel über alle Kanäle wächst, ist erfolgreich.

Mit uns endet Cross-Channel nicht beim Vertrieb. Transparente Märkte verlangen schlanke, agile Strukturen und klare Alleinstellungsmerkmale. Automatisierung und Kooperationen verändern Geschäftsmodelle im Handel. Wir begleiten Sie bei Konzeption und Umsetzung: vom neuen Kundenverständnis, über Marke, Sortiment und Vertrieb bis zu Reorganisation und Change-Management.

Branchenspezifische Kompetenzen

Cross-Channel-Strategien

Wachstum über alle Kanäle, das ist unser Anspruch. Zwanzig Prozent Gesamtwachstum unser bisheriger Rekord. Wir kennen Cross-Channel-Kunden von den Bedürfnissen bis zum Verhalten. Wir begleiten Sie bei der Definition realistischer Ziele, der Investitionsplanung bis hin zur Implementierung.

Kanalübergreifende Preisstrategien

Für Multilabel-Händler gilt: Es kann kaum gleiche Preise in verschiedenen Kanälen geben. Denn die Kunden haben unterschiedliche Erwartungen, Sie als Händler bieten kanalspezifische Leistungen. Wir setzen erfolgreiche Preisstrategien um, profitieren Sie von unserer Erfahrung.

Transformation

Wandel ist kompliziert. Vor allem für Unternehmen, die Jahrzente erfolgreich gehandelt haben. Das Internet bringt neben Margendruck vor allem Chancen: SMP hilft bei der Transformation zu mehr Geschwindigkeit, Flexibilität und Kundennähe.

Wertorientierte Kundenführung

Kundennähe bringt Ergebnis. Bis zu sechs Millionen Euro Deckungsbeitrag haben wir mit Kunden bereits realisiert. Unser Triple-Smart-Programm ermöglicht Ihnen stets, die richtigen Angebote über die besten Kanäle an die potenzialstärksten Kunden zu senden.